Yogaschule Hilke Münch

Harmonie für Körper, Geist und Seele

Mein Lieblingsplatz am Bodensee.

Ganz zart sieht man die Berge der Schweiz im Hintergrund.

Foto:Hilke



******************************


"Mein Himmel"


"Mein Himmel ist hier und jetzt.

Mein Himmel ist meine Vorstellung vom Himmel.

Er ist die Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Anteilnahme                      bei Glücks-und Unglücksfällen."


Mein Himmel ist nicht voller Geigen

sondern voll Solidarität.


Mein Himmel ist auch die Utopie von einer gerechten Welt,

in der Einsicht und Nachsicht tägliche Realität sein sollte.

Mein Himmel ist das fest geknüpfte Netz ähnlich denkender 

und fühlender und das Glück ihnen anzugehören.


Und wenn es noch einen anderen Himmel geben sollte,

lass ich mich überraschen."


In Gedenken an:

Elfriede Gerstel

16.6.1932 - 9.4.2009


Elfriede Gerstel wurde als Kind jüdischer Eltern in Wien geboren

und überlebte versteckt die NS-Zeit. Sie begann 1955 zu veröffentlichen und brach ihr Medizin-und Psychologiestudium ab und arbeitete als  Journalistin und Schriftstellerin. Sie gehörte als einzige Frau

der "Wiener Gruppe" an, lebte in den sechziger Jahren in Berlin

und kehrte 1972 nach Wien zurück.



Namasté Ihr lieben Yogis und Freunde,

ich hoffe, dass Ihr alle gesund, guten Mutes und

weiterhin hoffnungsvoll in die Zukunft schaut.

Und zum Glück gibt es auch gute Nachrichten

in diesen Zeiten!


1.Juli 2021


JUHUUU!!!


Nach 8 langen Monaten Unterrichtspause, in den seit 12 Jahren bestehenden Gruppen, unzähligen Telefonaten mit Landratsämtern und Rechtsabteilungen der Regionen Bayerns, Baden-Württembergs und Vorarlbergs, wegen der Erstellung eines vom Gesetzgeber

geforderten "Neuen Schutz-und Hygienekonzeptes" für den Yogaunterricht, ist es endlich geschafft:


Wir dürfen, unter Einhaltung des

Schutz-und Hygienekonzeptes, gemeinsam Yoga üben

und den seit Ende Oktober 2020

unterbrochenen Kurs weiterführen.


Ab 1.Juli geht es wieder los.


Mittwoch Isny-Bolsternang: Ab 7.Juli

Landgasthof Schwarzer Grat


Hier haben wir noch 7 Einheiten


16.30 - 18.00Uhr

18.15 - 19.45 Uhr

20.00 - 21.30 Uhr


Donnerstag: Ab 1.Juli

Oberstaufen im Lindner Parkhotel und SPA

Eingang nur über den Park erlaubt!


Hier haben wir noch 8 Einheiten


16.30 - 18.00 Uhr

18.15 - 19.45 Uhr

20.00 - 21.30 Uhr


Alle weiteren Infos zum Kurs und

zum Schutz-und Hygienekonzept

versende ich gerne per Mail.

DANKE!



24.Mai 2021


JUHUUU!!!


Ab Pfingstmontag:

Jetzt geht es endlich wieder los!

Nach 7 langen Monaten Seminarpause

darf unser 1. Seminar

im BIO-Naturhotel Chesa Valisa

im Kleinwalsertal stattfinden.


Alle Informationen findet Ihr auf der Seite Seminare.


Und wir haben noch freie Plätze:


Yoga-Wochenende für alle Sinne

vom 3.-5.September


Yoga & Achtsames Wandern

 9.-12.September

 3.-8.Oktober

28.Oktober - 1.November 

 

Das Naturhotel und ich freuen uns auf Euch!



Und der Yoga-Bewegungs-und Entspannungs-Lieferdienst

kommt weiterhin  :-) nach Isny, Oberstaufen und in alle Ecken zu den Menschen die momentan nicht in der Gruppe üben möchten oder aus gesundheitlichen Gründen nicht üben können.


 Da eine regelmäßige Übungspraxis sehr wichtig ist, auch weil immer mehr Menschen körperliche Probleme bekommen, wie z.B. Schulter-Nacken-und Rückenschmerzen durch ungünstig eingerichtete Homeoffice-Arbeitsplätze, Bluthochdruck, Bewegungsmangel etc. und seelische Probleme durch die Ausrichtung der Gedanken auf belastende Energien, Ängste, Frustration, Hoffnungslosigkeit, Depressionen usw. habe ich mich entschlossen, alles für Euch anzubieten,

was gesetzlich erlaubt ist und Euch unterstützt,

um gut durch diese Ausnahmesituation zu kommen.


Ich möchte Euch alle um Verständnis bitten, dass ich den Privatunterricht nicht für 13€ pro Stunde anbieten kann,

so wie Ihr das seit vielen Jahren

von den Gruppenstunden gewohnt seid.


Meine Dienst-Leistungen bei Privatstunden:

Ich bereite die Stunde ganz individuell für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer vor, indem ich vorab ein telefonisches Beratungsgespräch führe. So kann ich ganz gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Dann üben wir 60 Minuten gemeinsam unter Einhaltung aller Hygiene - und Abstandsregeln

(ich mit FFP2 Maske) und ich spreche auch nach der Privatstunde nochmals telefonisch mit Euch über Eure Entwicklung.

Und im Umkreis von 25km berechne ich auch keine Fahrtkosten.

Mein Zeitaufwand inclusive Fahrzeit

liegt zwischen 3-4 Arbeitsstunden.

Preis für das ganze Paket: 70€


Als Diplom Verwaltungswirtin- und Sportlehrerin habe ich bei der Deutschen Rentenversicherung unter anderem Arbeitsplätze rückenfreundlich eingerichtet und Bewegungspausen

am Arbeitsplatz angeboten.

Meine Jahrzehnte lange Erfahrung als Sport-und Yogalehrerin, Bewegungs-und Atemtherapeutin und Coach

fließen in den Unterricht mit ein.

Und da ich bisher keine staatliche Unterstützung bekommen habe,

entsteht durch die Buchung einer Privatstunde eine

Win-Win-Situation (ein Gewinn für beide Seiten)

und hilft auch mir, besser durch diese Krise zu kommen.


Deshalb möchte ich mich auch von Herzen bei den Menschen bedanken, die bereits Stunden gebucht haben!


Denn neben der finanziellen Unterstützung ist es auch vor allem eine Wertschätzung dessen, was ich von ganzem Herzen liebe zu tun, nämlich zu unterrichten. Und mich freut es unglaublich,

wenn ich sehen kann, wie sich Menschen innerhalb einer einzigen Stunde verändern und entspannen können und ich durch mein Wissen und meine Erfahrung helfen kann.


Gesetzlich momentan erlaubte Angebote:

Änderungen jeder Zeit möglich...

Ihr dürft mich endlich wieder als Wanderführerin für

Halbtages- und Ganztageswanderungen

mit max. 4 Personen aus 1 Haushalt buchen.

Und auf Wunsch bekommt Ihr das ganze Paket von Achtsamkeit,

Yoga und Meditation ohne Aufpreis mit dazu!

Preis nach Absprache.


Und auch das ist möglich:

Yoga Einzelunterricht,

Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule,

Entspannungstraining, Fitnesstraining, Kraftaufbau, Koordinations- und Gleichgewichtsschulung als Sturzprophylaxe...

In unserer wunderbaren Allgäuer Natur:

Am See oder im Wald und das auch noch mit Bergblick!

Und Begleitung von Menschen die sich eine einfühlsame Gesprächspartnerin wünschen oder alleine unsicher sind beim Spazierengehen oder sich Hilfe und Unterhaltung bei der Gartenarbeit wünschen und "menschliche Nähe" als Unterstützung für die körperliche

und seelische Gesundheit.


Und gerne auch Privatstunden

als Haus-Garten-und Wohnungsbesuch.

Natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln

und nur mit 1 Haushalt und mir.

Besonders bei Rücken-Schulter-und Nackenproblemen und zur Stressbewältigung und Entspannung ist eine regelmäßige sanfte Übungspraxis mit gezielten Übungen eine wertvolle Unterstützung.

Durch meine Jahrzehnte lange Unterrichtserfahrung im

Reha-Bereich weiß ich, dass die Seele und

unser Geist auch davon profitieren und gestärkt werden!

Und das muss man nicht glauben,

sondern kann es am eigenen Wesen erspüren.

Und für alle, die sich weiterentwickeln möchten oder

sich nach Inspiration sehnen:

"Das Klagen und Jammern wendet keine Not.

Lenke deine Aufmerksamkeit auf das,

was dir Kraft gibt und Freude schenkt,

um deinen Lebensweg gut zu gehen."

"Nordic Coaching mit Dr. Wald"

im Rahmen eines achtsamen Wald-Spazierganges und

telefonisches Coaching und Persönlichkeitsentwicklung:


Der Weg vom Problem zur Herausforderung und die Ausrichtung der Energie auf die Lösung :-)

Hier können Herausforderungen der momentanen Situation im Privatleben, Geschäfts-und Arbeitsbereich und Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung besprochen werden.

Durch systemische, gezielte Fragestellungen und Inspirationen können Wege und Lösungen gefunden werden.

Meine langjährigen Erfahrungen im Coaching und als Seminarleiterin, als Sport-und Yogalehrerin,

Bewegungs-und Atemtherapeutin fließen mit ein.


Sobald wir unseren unterbrochenen

Yoga Kurs weiterführen dürfen,

werden alle Kursteilnehmer hier auf dieser Seite

und per Mail informiert.

Ich freue mich sehr über Eure Unterstützung durch die Buchung eines Seminares oder eines meiner

anderen Angebote.

DANKE von Herzen!

*Hilke*

( Seit einem Jahr auch Hygienebeauftragte

der Kleinsten Yogaschule der Welt :-)

******************************

Yoga & Winter-Wandervergnügen

im BIO-Naturhotel Chesa Valisa

im bezaubernden Kleinwalsertal

20.-24.März 2021

Leider darf dieser Termin nicht stattfinden.

Das Seminar wird auf 12.-18.Dezember 2021 verlegt!


Freuen Sie sich auf winterliche Gebirgslandschaften

beim Wandern, Entspannung und Inspiration beim Yoga Üben, kuschelige Momente im Wellnessbereich,

feinste BIO-Küche und vieles mehr!

So wird Ihr Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis...

Alle Details finden Sie auf der Seite Seminare.

******************************


! Aktualisierung 26.November !

Namasté Ihr lieben Yogis,

aufgrund der immer noch sehr hohen Infektionszahlen und den damit verbundenen aktuellen gesetzlichen Bestimmungen, dürfen wir leider weiterhin

nicht gemeinsam in der Gruppe Yoga üben.


Ich gehe davon aus, dass dieser Zustand

noch für sehr lange Zeit andauern wird.

Unser Yoga Kurs ruht deshalb weiterhin.

Ich hoffe, dass ich Euch im März wieder eine regelmäßige Gruppen-Übungspraxis

anbieten darf.

Telefonische Coaching-Einzelgespräche zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung,

Nordic Coaching mit "Dr. Wald" im Rahmen

eines achtsamen Spazierganges,

Personal Training,

Yoga-Einzelstunden etc.

sind fast jeder Zeit möglich!

Ich freue mich sehr über Eure Buchungen und

DANKE allen für Ihre Unterstützung!

Preis nach Absprache.

Leider darf auch das Seminar vom 13.-19.Dezember

Yoga & Winter-Wandervergnügen im

BIO-Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal

nicht stattfinden.

Ich bin voller Zuversicht und Hoffnung,

dass unser geplantes Seminar vom 20.-24.März

Yoga & Winter-Wandervergnügen stattfinden darf.


In herzlicher Verbundenheit,

*Hilke*

************************​******

! Aktualisierung 2.November 2020 !

Momentan kein Yoga-Kurs

Schweres Herzens muss ich leider mitteilen, dass wir momentan aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht gemeinsam Yoga üben dürfen.

Unser durchdachtes Hygienekonzept, ein neuer, ganz großer Saal zum Üben mit mehr Abstand als gesetzlich vorgeschrieben, Übungsmöglichkeit im Freien und

ganz viel Achtsamkeit und Rücksichtnahme

haben leider nicht ausgereicht...

  Unser Yogakurs ruht.

Leider darf auch unser Seminar

vom 6.-8.November im Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal nicht stattfinden.


In herzlicher Verbundenheit und der Hoffnung,

dass wir uns gesund und fröhlich wiedersehen,

wünsche ich Euch eine sehr beschützte Zeit!

*Hilke*

************************​******

Änderung der Unterrichtszeit!

Aktualisierung 27.10.2020  8.20 Uhr

​Liebe Yogis,

aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen und den damit verbundenen gesetzlichen Änderungen,

die jederzeit kommen können (Sperrstunde etc.),

wird die Übungszeit so angepasst, dass wir den Unterricht spätestens um 21.00 Uhr beenden.

Alle Unterrichtsstunden beginnen deshalb

30 Minuten früher.

Für Isny und Oberstaufen gilt

die Änderung ab sofort.

 

Gruppe 1  16.00 - 17.30 Uhr

Gruppe 2   17.45- 19.15 Uhr

Gruppe 3  19.30- 21.00 Uhr


Das Wechseln der Gruppe und das Stunden nachholen in einer anderen Gruppe ist aufgrund von Corona nicht mehr möglich.

Ich versuche jede Woche mein Möglichstes einzubringen, damit wir ein größtes Maß an Vorsichtsmaßnahmen haben und bitte Euch auch an Eure Mitwirkungspflicht und Eure Eigenverantwortung zu denken und das auch durch entsprechendes Handeln umzusetzen!

Bitte maximal 5-10 Minuten vor Beginn des Unterrichts kommen, weil sich die Gruppen nicht treffen dürfen und ich Zeit für das Lüften des Raumes brauche. Bitte an entsprechende Bekleidung denken, da ich auch während des Unterrichts mehrfach kurz für Luftaustausch sorge, so wie in den vergangenen Jahren auch.

Das Lüften ist jetzt

gesetzlich vorgeschrieben!

Und ich hoffe sehr auf  Eure Akzeptanz...


DANKE für Eure Flexibilität,

Euer Verständnis und Eure verantwortungsbewusste Mitwirkung


*Hilke*


************************​******


Yoga für alle Sinne

ab 16. September 2020


Namasté liebe Yogis,


ich möchte Euch alle nochmals um ein achtsames,  eigenverantwortliches und vernunftbegabtes

Handeln bitten, damit wir weiterhin

gesund gemeinsam Yoga üben dürfen.

Bitte haltet die Abstands- und Hygieneregeln ein und kommt nur gesund, frühestens 5-10 Minuten vor Unterrichtsbeginn, damit ich gut lüften kann und

sich die Gruppen nicht begegnen!

DANKE für Eure Mitarbeit!

Es ist mir eine ganz große Freude,

endlich verkünden zu dürfen,

dass unsere Yoga-Präventionskurse in Isny

und Oberstaufen wieder stattfinden können!

Der Kursplan mit allen Einzelheiten und die AGB

stehen etwas weiter unten.

Bitte sende Deine verbindliche Anmeldung per Mail an:


[email protected]

DANKE!

Ich freu mich sehr auf unser Wiedersehen!


************************​******


Fortbildung Yoga und Ayurveda auf Sri Lanka Juli 2018


Zu allen Kursen und Seminaren sind nur verbindliche Anmeldungen mit Anerkennung der AGB möglich.

Bitte teile mir den gewünschten Kurs bzw. das Seminar in

Deiner Mail mit und senden Sie diese an:  

Ich bitte alle Kursteilnehmer, um eine frühzeitige Anmeldung, damit der gewünschte Platz noch frei ist und wir alle

besser planen können, ob der Kurs stattfindet.

Und ich bitte alle um Verständnis dafür,

dass ich darauf vertrauen können muss,

dass die Personen, die sich anmelden,

auch zum Kurs erscheinen und bezahlen.

Eine Übertragung von Yogaeinheiten in den Folgekurs oder

an andere Personen ist nicht möglich.

Das Üben findet in Eigenverantwortung statt!

Bitte die AGB beachten.

DANKE!  

******************************


"Yoga für alle Sinne"

in der wunderbaren Natur

ab 16. September 2020

Bitte zu allen Yogastunden entsprechende Bekleidung und Schuhe mitbringen, damit wir auch ein "Waldbad" nehmen können.

Wir üben bereits seit mehr als 11 Jahren gemeinsam

 "Yoga für alle Sinne" und begegnen dabei der Natur

und uns selbst sehr respektvoll.

Für Menschen, die beruflich viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen und für alle Naturliebhaber, kann es eine Bereicherung sein die Lungen mit nach Heu und ätherischen Ölen der Bäume duftender Luft zu verwöhnen, den Körper achtsam zu bewegen und dabei geistig zur Ruhe zu kommen.

Wenn es das Wetter zulässt, werden wir Atemübungen, meditatives Gehen und stehende Yogahaltungen im Freien  genießen und dann auf unsere Matten im Raum wechseln.

So verbinden wir uns intensiv mit der Energie der Natur und üben ganz bewusst in der Jahrtausende alten indischen Tradition.

************************​******

Jeder Mensch kann Yoga üben!

Zertifizierte Yoga-Präventionskurse

Zuschuss der Krankenkasse möglich

Auch Menschen mit körperlichen Besonderheiten sind herzlich eingeladen mit uns Yoga zu üben.

Durch meine langjährige Erfahrung als Bewegungstherapeutin einer Rehaklinik kann ich auch Menschen mit Rücken- und Gelenksthematik etc. sehr gut anleiten, sodass jeder in seiner Weise mit Freude Yoga üben kann.

************************​******

******************************

Unterrichtsplan ab 16. September 2020

In der Gruppe: 12 Unterrichtseinheiten,

90 Minuten, 156€

Bitte die Raumöffnungszeiten beachten, damit alle Teilnehmer mit Abstand kommen und gehen können

und ich den Raum gut lüften kann.

Bitte aus hygienischen Gründen zu allen Stunden

die eigene Übungsunterlage mitbringen.

DANKE für Euer Verständnis.


Fasching Februar 2015


Mittwochs: Ab 16. September 2020

Isny-Bolsternang

Landgasthof Schwarzer Grat bei Marion

im großen Saal


Raumöffnung:

Jeweils 5-10 Minuten vor Unterrichtsbeginn.

Bitte aus hygienischen Gründen zu allen Stunden

die eigene Übungsunterlage mitbringen.


KURS 1  16.30 - 18.00 Uhr

Yoga achtsam für Anfänger und Geübte

die ganz sanft üben möchten

KURS 2   18.15 - 19.45 Uhr

Yoga achtsam Anfänger und Geübte


KURS 3   20.00 - 21.30 Uhr

Yoga achtsam nur für Geübte!


Donnerstags: Ab 17. September 2020

Oberstaufen

Im schönen Lindner Parkhotel & SPA bei Herrn Müller

Mit wunderbarem Blick in den Park und auf den Hochgrat.

In einem Ambiente das mindestens 5* verdient hat!


Raumöffnung:

Jeweils 5-10 Minuten vor Unterrichtsbeginn.

Bitte aus hygienischen Gründen zu allen Stunden

die eigene Übungsunterlage mitbringen.


KURS 4   16.30 - 18.00 Uhr

Yoga achtsam für Anfänger u. Geübte

die ganz sanft üben möchten

KURS 5   18.15 - 19.45 Uhr

Yoga achtsam für Anfänger und Geübte


KURS 6   20.00 - 21.30 Uhr

Yoga achtsam für Anfänger und Geübte

Die Yogakurse können in der Regel als Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden, wenn unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Das Kurshonorar von 156€ vollständig bezahlt wurde und der Kurs regelmäßig (80 %) besucht wurde.



Sie haben den Kursbeginn versäumt?

Sind während des laufenden Kurses im Urlaub?
Haben andere wichtige Termine?

Gerne können diese Stunden innerhalb des Kurszeitraumes vor- oder nachgeholt werden, soweit das organisatorisch möglich ist.

************************​******

Unser Jahresthema 2021 lautet:

Sei der Du bist und

tu was Dir entspricht!

Mit Yoga und Achtsamkeit

ein authentisches Leben führen.

Unsere Sinnesorgane sind wie Tore, durch die die Schönheit der Welt in uns einfließen kann. Wenn wir ganz achtsam sind und uns für den jetzigen Augenblick öffnen, dann können wir diese Schönheit wahrnehmen und uns tief von ihr berühren lassen.

Die Verfeinerung unserer Sinneswahrnehmungen hilft uns auch den Blick nach Innen zu schärfen. Unsere innere Welt in all ihrer Tiefe und Schönheit wahrzunehmen,

um ein authentisches Leben führen zu können.

 Yogahaltungen, Atemübungen, Achtsamkeitsmeditation und Tiefenentspannung sind eine wunderbare Unterstützung und Begleitung für jeden Tag unseres Lebens.

Sie helfen uns ganz präsent im jetzigen Augenblick zu sein, unsere Ziele klar zu definieren und sie nicht aus den Augen zu verlieren. So können wir unseren ganz individuellen Lebensweg finden und gelassener mit Herausforderungen umzugehen. 

******************************

Yoga in Betrieben, Einzelunterricht,

Personal Training und Coaching nach Vereinbarung.

******************************

"Philosophie für jeden Tag"

Irischer Segensspruch

Gesegnet seien deine Wünsche und deine Sehnsucht.

Und alles was in dir lebendig ist.

Gesegnet die Tage und Jahre, in denen deine Träume zu leben,

du nicht vergisst.

Gesegnet die Zeiten deiner Trauer, dass du ihnen nicht entfliehst.

Gesegnet, wenn du sie durchgestanden

und wieder neue Wege vor dir siehst.

Gesegnet jeder Augenblick, der dich zur Freude und

zum Glücklich sein verführt.

Gesegnet jeder Mensch, der mit Zärtlichkeit und Liebe

dein Herz berührt.

*


"Es gibt auf der Welt

fast kein schöneres Übermaß

als das der Dankbarkeit."

Jean de la Bruyère

*

"Liebe ist nicht das,

was man erwartet zu bekommen,

sondern das, was man bereit ist zu geben."

Katharine Hepburn

*


"Wer die Freude küsst, wie sie ihm zufliegt,

lebt wie im Sonnenaufgang der Unendlichkeit."


William Blake

28.11.1757 - 12.8.1827

Englischer Dichter, Naturmystiker und Maler


*

Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen,

ist der einzige Weg, sie zu finden!

Tagesspruch vom 23.2.2019 im Huusblettle

vom Naturhotel Chesa Valisa

*

"Die Natur ist ein guter Ort,

um unsere Natürlichkeit wiederzufinden."

Ernst Ferstl


*


Besondere Menschen erkennst Du daran,

dass sie Dich berühren,

ohne ihre Hände zu benützen.

Buddhistische Lebensweisheit

*

"Ich bin meinem innersten Wesen nach

durch und durch Kraft.

Willenskraft, Lebenskraft, Schöpferkraft,

die mich befähigt, alles zu werden und zu erreichen,

was ich ersehne und wünsche,

gläubig bejahe und von ganzem Herzen will."

K.O. Schmidt

*

"Wir sind, was wir denken.

Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken formen wir die Welt."

Buddha

*

„Die Blumen im Frühling -

der Mond im Herbst,

im Sommer die kühle Brise -

im Winter der Schnee!

Wenn unnütze Sachen

den Geist nicht vernebeln,

ist dies des Menschen

glücklichste Jahreszeit."  

Chin. Zen-Meister Mumon Ekai (1183-1260)

*

"Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins."

Marie von Ebner-Eschenbach

*

"Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden

und tauscht bei ihnen seine Seele um.

Die Wälder schweigen,

doch sie sind nicht stumm.

Und wer auch kommen mag,

sie trösten jeden."

Erich Kästner

*

Alles ist euer Leben


Tag und Nacht, was immer Euch begegnet, ist euer Leben; daher sollt ihr euer Leben der Situation anpassen, die euch im Augenblick begegnet. Verwendet eure Lebenskraft dazu, aus den Umständen, die auf euch zukommen eine Einheit mit eurem Leben zu gestalten und die Dinge an ihren richtigen Platz zu setzen.

Dogen Eihei, jap. buddhistischer Priester geb. 1200 n. Chr.

*

"Gönne dir einen Augenblick des Friedens und du wirst begreifen, wie unsinnig es war dich abzuhetzen.

Lerne zu schweigen und du wirst feststellen,

dass du zuviel geredet hast.

Sei gütig und du wirst merken,

dass du zu streng über andere geurteilt hast."

Altes chinesisches Sprichwort

*

"Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer,

es doch noch einmal zu versuchen."


Thomas Alva Edison

(Erfinder der Glühbirne :-)

*

"Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,

aus ein paar sonnenhellen Tagen,

sich so viel Licht ins Herz zu tragen,

dass wenn der Sommer lang verweht,

das Leuchten immer noch besteht."

Johann Wolfgang v. Goethe

*

Yogaschule Hilke Münch

Zertifizierte Präventionskurse

Harmonie für Körper, Geist und Seele

Yoga- und Sportlehrerin

Dipl. Verwaltungswirtin

Kapfweg 10

88316 Isny im Allgäu

Tel.: 07562- 91 47 23

[email protected]

0